Bundestagswahl 2025: Wahlprüfsteine

Wir wollen wissen, wer uns im nächsten Bundestag in unserem Ziel, die B74neu zu verhindern, unterstützen wird. Und von wem das nicht zu erwarten ist.
Dazu haben wir den Direktkandidat*innen der demokratischen Parteien zur Bundestagswahl eine Reihe von kritischen Fragen zur B74neu vorgelegt, mit der Bitte, diese bis Ende Januar zu beantworten.

Hier sind die Fragen. Die Antworten der Kandidat*innen sind im Beitrag oben veröffentlicht.

  1. Halten Sie es für geboten, die Bundesverkehrswegeplanung an die internationalen und nationalen Naturschutz- und Klimaziele anzupassen?
  2. Eine Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ist ein wissenschaftlich dringend empfohlener und wichtiger Beitrag, um das 1,5 Grad-Ziel der maximalen Erderwärmung zu erreichen. Die Realisierung der B 74 neu bewirkt das Gegenteil.
    Welche Schwerpunkte setzen Sie im Landkreis Osterholz bei der Umsetzung des Verkehrs-und Mobilitätsplans im Sinne einer ganzheitlichen Verkehrswende?
  3. Deutschland ist von der EU wegen des unzureichenden Schutzes von Vögeln und deren Lebensräumen verklagt worden. Der neu geplante Abschnitt der B74 (Osttrasse) verläuft durch ein
    EU-Vogelschutzgebiet und führt nachweislich zu schweren Beeinträchtigungen wertgebender Vogelarten des Gebiets. Wie stehen Sie dazu?
  4. Die Wiedervernässung von Mooren und der Torferhalt werden aus Gründen des Klimaschutzes von Niedersachsen und Deutschland mit vielen Millionen Euro unterstützt. Die in der Prüfung befindliche Ost-Trasse der neuen B74 verläuft durch das Überschwem-mungsgebiet der Hamme und über Niedermoorböden. Eine Auskofferung von ca. 600.000 m³ Torf ist nötig. Das entspricht einer zusätzlichen CO2-Belastung von 110.000 Tonnen allein aus der dadurch verursachten Torfzersetzung. Wie beziehen Sie dazu Stellung?
  5. Die Alternativtrasse der B 74neu (Westtrasse) zerstört und zerschneidet Siedlungsgebiete. Schätzen Sie diese Belastung geringer ein als die derzeitige Lärmbelastung der Anwohner an der bestehenden B 74? Halten Sie es für vertretbar, dass in der heutigen Zeit und unter den o.g. Voraussetzungen für ein Straßenbauvorhaben Siedlungs- und Schutzgebiete zerschnitten und Menschen, deren Wohnhäuser abgerissen werden, ihr Zuhause verlieren?
  6. Die Hammeniederung ist Kern des geplanten Naturparks Teufelsmoor und Zentrum der Nutzung für Tourismus und Naherholung. Wie schätzen Sie die Wirkung der neuen B 74 mit ihrer zerschneidenden Wirkung durch Auffahrten, Brücken etc. und die Überformung des Landschaftsbildes im Hinblick auf diesen Aspekt ein?
  7. Bestehen Ihrer Meinung Alternativen zum Neubau der B 74? Wenn ja, welche?
  8. Werden Sie sich für den Stopp der Neubauplanungen und für eine sofortige Verbesserung der Situation an der bestehenden B74 und der Verbesserung der ÖPNV-Anbindung einsetzen?

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